http://www.chinchilla-lexikon.de/chinchilla-forum/viewtopic.php?f=31&t=3191
-----------------------------------
Murmel71
Di 09 Mar, 2010 18:37

Chincha Und Finja Dürfen Richtfest Feiern! ;-)
Hallo!

Endlich ist am Wochenende der neue Käfig für meine beiden Kuschelmonster fertig geworden!
Naja fast.....das Innenleben fehlt noch, weil die Lieferanten nicht zu Potte kommen. Ich hatte noch Korkröhren und Metall-Einstreuwannen bestellt, und solange die nicht da sind, kann ich auch nicht die Sitzbretter montieren. Aber ich hoffe doch sehr, dass am nächsten Wochenende alles soweit fertig ist, dass Chincha und Finja endlich einziehen können. :-)
Habe das Gitter einer alten Voliere entnommen, die auf den Sperrmüll sollte (alter Käfig von Chanel). Und da hab ich doch einfach die Schiebetür (unten) zweckentfremdet und eingebaut. So können die Mäuse rein und raus, ohne dass ich jedes Mal die ganze Tür öffnen muss.Ich muss mir nur noch einen Riegel bauen, diesen Ausbüchsen fällt sonst sicher wieder ein Blödsinn ein  :mrgreen: 
Der Käfig hat einen Zwischenboden mit einem verschließbaren Durchgang. Naja, nach dem Zickenterror in der letzten Zeit gehe ich lieber auf Nummer sicher, wer weiß was die Zukunft bringt.... ;-) Ausserdem finde ich so eine Unterteilung generell ganz gut, da fällt man nicht so tief im Notfall...
Der Laufteller kommt natürlich auch wieder rein, dass ist ja wohl Pflicht! :-)

LG
Feli


Eumel
Di 09 Mar, 2010 18:56

Re: Chincha Und Finja Dürfen Richtfest Feiern! ;-)
Klasse Feli, gefällt mir sehr gut der neue Käfig!!

Und womit stoßen die beiden Mäuse an? 8) 


Gruß
Inge


Shiva
Di 09 Mar, 2010 19:01

Hi,

der Käfig sieht ja wirklich klasse aus :) 
Da werden sich die beiden aber bestimmt freuen.
Und wir kommen am Wochenende alle zur Einweihungsfeier vorbei :) 

lg Nadine


buffy
Di 09 Mar, 2010 20:47

Der sieht wirklich klasse aus, bin gespannt, wie er dann mit Innenleben aussieht und was die Mäuse dazu sagen .-)
Immer noch Kuscheln angesagt?


Murmel71
Mi 10 Mar, 2010 19:51

Hi!

@Inge:
Naja, angestoßen wird mit Apfelsaft natürlich! :-)
Ich mein, grad hier im Frankfurter Raum, "wo mer gern des Stöffche beim Schoppe in de Kneip die Gurgel erunnerlaufe lässt" ;-)
(obwohl ich dem ja eher die französischen Variante, den Cidre, vorziehe...."salut") würde sich deshalb die alkoholfreie Variante doch anbieten. ;-) Meine Mäuse lieben Apfelsaft, zum Glück! (und diesmal, versprochen, ganz ohne Medikamente, die sich damit super kombinieren lassen ;-) )

@Nadine:
Die Feier verschieben wir auf Sommer, bin am Wochende auf Fortbildung, leider, sonst gerne  :mrgreen: ;-)

@Nina:
ja, die Einrichtung.....die Post lässt sich verdammt viel Zeit...brummel....  :x 
Aber ich denke, den Mäusen wird es gefallen, wenn sie endlich wieder toben können, hier unten im Wohnzimmer kann ich sie nicht rauslassen...Chincha hat sicher schon Lauftellerentzug...das kleine Ringelschwänzchen ist nämlich meine schnellste und ausdauernste auf dem Teller.. :-)

LG
Feli


Daniela
Do 11 Mar, 2010 10:45

Wirklich eine klasse Chinchilladastcha [url=http://prepaidkarten-news.blog.de/][img]http://smiliestation.de/smileys/Schilder/74.gif[/img] Da werden die kleinen sich bestimmt super wohl fühlen!
Lg.Daniela


Eumel
Fr 12 Mar, 2010 20:00

Hallo Feli,

Jetzt hab ich aber doch mal ne gaaaaanz dumme Frage, :roll: 
ich lese öfter mal (weiß grad nicht von wem), das ihr euren Mäusen schon mal APfelsaft gebt (damit sie ihre Medizin nehmen). 
Nun hat mein kleiner Lord schon mal recht kleine Köttel und ich dachte mir jetzt grad ob so ein bißchen Apfelsaft dafür nicht auch gut wäre?
Wenn ja, welchen könnte ich nehmen und in welcher Dosierung, pur oder ins Wasser?

Gruß
Inge


buffy
Fr 12 Mar, 2010 20:32

Ich geb meinen Chins ab und an Apfelsaft, grade Phönix wurde damit verwöhnt, nach der Kastra.
Ich nehm dann immer einen Bio oder eben einen recht guten, mit viel Fruchtanteil. Und meine mögen kei8nen naturtrüben, nur klaren ;-) 
Phönix bekam immer ne 3ml Spritze 3x am Tag, weil er ja gar nichts trank oder frass am Anfang...


Eumel
Fr 12 Mar, 2010 22:25

Hi Nina,
 danke,
also kann ich dann nichts falsch machen, werd ich mal vorsichtig ausprobieren.

Gruß
Inge


Andi
So 14 Mar, 2010 11:14

Hi Feli,

diese Gitter am Käfig was sind das für Teile und wo bekommt man die her :?:


Murmel71
So 14 Mar, 2010 18:20

Hi!

@Inge:
Also ich gebe den A-Saft immre aus der Spritze, weil ich darin ja auch die Medi verabreiche. Tamina will mir die Spritze immer aus der Hand nehmen, wenn sie leer ist und ist stink sauer, wenn es nur ein Mililiter war. ;-) Übrigens hab ich auch schon naturtrüben Saft genommen (weil ich keinen anderen hatte), die Balaststoffe darin unterstützen sicher die Darmtätigkeit noch ein wenig mehr.

@Andi:
Die Gitterstäbe sind Reste einer alten Voliere, nix kaufen....hab ich aber oben geschrieben ;-)

LG
Feli


Eumel
Mo 15 Mar, 2010 19:37

Hallo,

hab heute mal den Apfelsaft von Amecke naturtrüb geholt und grad eben gegeben, habs auch mit einer Spritze gemacht um eine bessere Kontrolle zu haben. Ich muß sagen die sind ja wie wild drauf sie scheinen den Saft echt zu mögen. Jetzt bin ich mal auf die Wirkung gespannt.

Gruß
Inge


Murmel71
Mo 15 Mar, 2010 21:18

Huhu!

So, habs heute geschafft und den Käfig fertig gemacht (Bilder folgen dann noch ;-) ).

Hab auch eben die beiden Mäuse umgesiedelt. Jetzt wird neugierig alles untersucht, vor allem erstmal der Laufteller in Beschlag genommen, auch zu zweit (ja, ja, der Entzug ;-) )
Ich glaub, die beiden sind glücklich jetzt *freu* :-)

LG
Feli

@Inge: nun musst Du aber aufpassen, dass sie keinen Dünnpfiff bekommen, wenn sie so viel davon süffeln *g* ;-)

Edit:
So hier nun auch ein Bildchen von der aktuellen Innenausstattung.
Sieht noch ein klein wenig kahl aus, fehlen noch ein paar Brücken zum Abnagen und so, aber die muss ich erst noch bauen, dazu kam ich nicht mehr auf die Schnelle. Mir war wichtiger, dass die zwei jetzt erstmal einziehen können. Unsereins kauft sich ja auch ncht alle Möbel auf einmal ;-)


Gizmo16
Do 18 Mar, 2010 22:07

Na, das sieht ja super aus. Das mit der Schiebetür finde ich eine prima Idee.


katrin
Sa 20 Mar, 2010 15:10

Wow, na das würde mir auch gefallen, äh ich meine meinen Chinis...
Hoffentlich bleiben die Holzbretter lange Pullafrei...
Meine sehen schon wieder AUS....

Schön gemacht  Ihr zwei

Lg. Katrin